Schnelle Gemüsesuppe

Ich will ehrlich sein: Ja, ich hatte noch Gemüse im Kühlschrank. Und dieses Gemüse musste weg. Also hab ich einmal etwas ausprodbiert und siehe da: Es ist echt nicht schlecht geworden. Ich möchte mit diesem Rezept eigentlich weniger ein wahnsinnig tolles Gericht vorstellen. Vielmehr möchte ich euch zeigen, wie einfach es manchmal so ist, ein gesundes und leckeres Essen zu kochen.

Wie oben schon erwähnt: Das Gemüse in meinem Kühlschrank musste noch dringend weg. Also bot sich einfach eine Suppe an 🙂 Manchmal braucht es gar nicht so viel Fantasie, um etwas zu kochen, das gesund, kohlenhydratarm und lecker ist. Auch mir fehlt oft die Zeit, eine wahnsinnig aufwendige Mahlzeit zu kochen. Deswegen schmeiß ich oftmals auch einfach Dinge in einen Topf. Zusammen mit Brühe, Tomaten und frischen Kräutern kommt eigentlich fast immer was vernünftiges dabei heraus. Heute zum Beispiel bin ich um 22:30 Uhr erst Heim gekommen und wollte noch ganz schnell etwas für morgen kochen, das ich das mit in die Arbeit nehmen kann. So ist das eben entstanden.

Die Brühe habe ich am Wochenende selbst gekocht. Für mich ist das nett, sowas vorrätig zu haben. Ich mache es in Einmachgläsern haltbar, es ist eigentlich wie Marmeladekochen. Jedenfalls ist selbstgemachte Gemüsebrühe kein Muss. Instantbrühe ist auch ok. Wenn ihr vegan kochen wollt, schaut trotzdem mal auf die Inhaltsstoffe. Und an meinem Gemüsebrüherezept muss ich auch unbedingt noch feilen 😉

Für meine schnelle Gemüsesuppe braucht ihr:

  • 1 kl. Dose geschälte Tomaten in eigenem Saft
  • 450-500 ml Gemüsebrühe
  • Falls die Brühe (wie in meinem Fall) noch zu fad sein sollte: 2 Wacholderbeeren, 1-2 Pimentkörner, 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zwiebel (ca. 150 g)
  • 450 g Fenchel
  • 500 g Paprika (1 rote, 1 grüne, 1 gelbe Paprika)
  • Salz, Pfeffer nach Gusto
  • Petersilie, Basilikum nach Gusto
  1. Brühe und Tomaten aus der Dose mit dem eigenen Saft in den Topf geben. Gegebenenfalls Wacholderbeeren, Pimentkörner, Lorbeerblätter dazu geben. Schon etwas salzen und pfeffern.
  2. Zwiebel häuten und würfeln. In den Topf damit.
  3. Fenchel waschen, putzen, den Strunk herausschneiden und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Paprika halbieren, entkernen, waschen und, so wie den Fenchel auch, in mundgerecht Stücke schneiden. Ab in den Topf. Deckel drauf. Bei schwacher Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Je nach dem, wie bissfest ihr das Gemüse wollt, könnt ihr es auch noch etwas länger kochen lassen. Zwischendurch auch mal kurz umrühren.
  5. Zum Schluss Petersilie und Basilikum hacken und unterühren. Abschmecken. Fertig.IMG_3611

Nährwerte für 4 Portionen

501,50 kcal | 12,82 g Fett | 64,7 g KH | 24,9 g Eiweiß

Was mir grad noch einfällt: Wem das nicht fruchtig genug ist, der kann ja noch einen EL Tomatenmark unterühren. Ist bestimmt auch nicht schlecht. 😉