Timeline: Vorher – Jetzt

Ich war mir bewusst, dass ich zu viel wog. Ich war mir bewusst, dass ich nicht gesund lebte. Ja, ich schämte mich auch. Allerdings war ich mir dennoch nicht bewusst, wie es wirklich um mich stand.

Wenn Fotos gemacht wurden, stand meist ich hinter der Kamera. Ich musste mich nie wirklich mit meinem richtigen Aussehen auseinander setzen. Und auch nie im direkten Vergleich mit anderen (wie auf Bildern). Dann sah ich mir einst ein Foto von mir an. Und es machte endlich klick.

Aber jetzt mal von vorn:

Im Sommer 2006 war ich 15 Jahre alt. Und hier und da hatte ich schon ein paar Pfunde zu viel. Allerdings hielt sich alles noch in Grenzen.

2006


2007 bis 2008 verbrachte ich ein Jahr in den USA: Ich nahm 5 Kilo zu.Seht ihr die ersten Anzeichen des Doppelkinns? Dieses Thema wird mich jetzt noch ziemlich lange begleiten…

2008_10


Aus 2009 ist dieses Bild. Und noch ein wenig mehr Gewicht: Zum Abiturabschluss wog ich dann schon knappe 80 Kilo. Und ich fühlte mich mehr und mehr unwohl.   2009_11.1


2010 (da war ich 19) zog ich in eine eigene Wohnung und ab da an ging es mit meinem Gewicht steil bergauf. Ich kann nicht sagen, woran es schlussendlich lag. Zu meinem 20. Geburtstag (2011) hatte ich mein Höchstgewicht von 90,9 Kilo erreicht. Wenn Fotos gemacht wurden, stand meist ich hinter der Kamera. Das war gut so: Ich konnte mich gut verstecken. Doch irgendwann wurde ich auf einem Foto mit der Wahrheit konfrontiert. Auch, wenn ich dieses Bild jetzt etwas vergrößern musste: Es zeigt, wie gewichtig ich war. Was mich vor allem schockierte waren meine Beine! Sie nahmen unter dem enormen Gewicht (ich bin übrigens nur 1,63 Meter groß) mittlerweile eine O-Form an!!

2010 (2)


Ich fasste den Entschluss, 20 Kilo abzunehmen. Und zwar am 4. Februar 2010. Ich überlegte, wie ich es am besten angehen konnte. Zuerst meldete ich mich in einem Fitnessstudio an. Ich habe mich damals für ein Frauenfitnessstudio in München entschieden. Übrigens: einer der besten Entscheidungen meines Lebens!

Außerdem ging ich zu meiner Hausärztin und ließ mich auch ernährungstechnisch beraten. Ich wurde zwar auch im Fitnessstudio über gewisse Ernährungsregeln beraten, allerdings wollte ich eine fachärztliche Meinung hören. Ich weiß noch, dass meine Ärztin mir damals vorschlug, entweder Gramm Fett zu zählen oder aber Schlank im Schlaf zu machen. Ich entschied mich für letzteres.

2010


Und ganz langsam – Schritt für Schritt – nahm ich ab. Ich war irgendwann sehr frustriert, weil ich auf 83 Kilo eine ganze Zeit lang stehen blieb. Und, nunja, zugegeben: meine Haarfarbe war etwas gewöhnungsbedürftig 😉  Aber darum geht es ja nicht 🙂

2011 1


Und 2012 dann schon etwas unter 80 Kilo.

2012


Ende 2012 war ich dann auf unter 75 Kilo gerutscht. Das war für mich nach so langer Zeit endlich ein wahnsinnig guter Erfolg! Ich hatte fast meine 20 Kilo runter! Und endlich konnte ich mich auch wieder auf Bildern zeigen. Dieses Bild ist aus Dezember 2013:

2012_12


Zu meinem Studienabschluss im Oktober 2013 war ich auch schon fast mein Doppelkinn los. Das kann man auf diesem leider noch nicht so sehen, aber ich hatte doch noch immer ein kleines Doppelkinn.

2013_10


Dieses Bild stammt aus August 2014. Ich wiege momentan so um die 62 Kilo. Ja, es ist mal mehr und mal weniger… Und ich möchte es gerne auf 58 Kilo schaffen. Ich setzte mir immer kleine Ziele: Das heißt, so richtig richtig glücklich wäre ich jetzt erstmal mit 60,9. Warum gerade 60,9? Weil ich dann 30 Kilo runter hätte. D R E I ß I G verdammte Kilo!!! Das ist der Stand 2014:

jck


Und ich hoffe, dass ich Weihnachten 2014 schon ein neues Bild hinzufügen kann. Ich werde es schon mal einplanen und schreibe:

Weihnachten 2014: 30 verdammte Kilo runter.

Bild folgt 😉