Blumenkohlpüree

Für meine Rouladen am Wochenende habe ich Blumenkohlpüree aufgetischt. Natürlich wandle ich es immer mal wieder etwas ab. Hier gibt´s das Grundrezept:

  • 1500 g Blumenkohl (schon geputzt)
  • 100 g Rama Cremefine (15 % Fett) zum Kochen
  • Pfeffer, Salz, Aromat, ggf. etwas Muskatnuss
  1. Den Blumenkohl in einzelne Röschen schneiden und dann in einen Topf mit Wasser geben. Eine Prise Salz dazu geben und das Wasser zum Kochen bringen.
  2. Nach etwa 15 Minuten checken, ob der Blumenkohl schon durch ist. Wenn euch die Konsistenz passt, könnt ihr das Blumenkohlwasser abgießen. Dann die Kochplatte ausstellen und den Kochtopf auf die noch warme Platte stellen. 100 ml Cremefine zum Blumenkohl geben und mit einem Kartoffelstampfer stampfen bis eine kartoffelbreiähnliche Konsistenz entsteht. Dann warm halten. 7 Püree
    Ihr könnt auch einen Pürierstab statt einem Kartoffelstampfer benutzen. Ich mag es allerdings, wenn es nicht ganz sooo breiig ist.
  3. Mit Aromat, Pfeffer, Salz und was ihr da noch so da habt abschmecken. Ich zum Beispiel verwende gerne Muskatnuss.

Nährwerte für 4 Portionen:

504 kcal | 19,50 g Fett | 38,50 g KH | 32 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion:

126 kcal | 4,88 g Fett | 9,63 g KH | 8 g Eiweiß

 


 

Passt super zur Fleischgerichten! Wie Rouladen:

IMG_4116

IMG_4130

IMG_4139


Oder zu Geschnetzeltes:

7.2 alles im Topf

TB

9 alles mit Cola Teller

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.