Zitronenquark mit Granatapfel

Dieses Dessert hat mich jetzt die ganze Weihnachtszeit begleitet. Ich finde es klasse, meine Mitbewohnerin findet es klasse, Freunde finden es klasse, jeder findet es klasse 😀 es ist süß, aber nicht zuuuu süß. Und es ist sahnig und ich liebe Sahne. Also ran an die Sahne und los geht´s!

  • 2 unbehandelte Zitronen
  • 4 Blätter weiße Gelatine
  • 4 Eigelb (Kl. M)
  • 10 g Stevia
  • 750 g Magerquark
  • 400 ml Schlagsahne
  • 1 kleiner Granatapfel
  • 70 ml Grenadine oder Sirup
  1. Als erstes reibe ich die Zitronenschale ab und stelle sie beiseite. Dann presse ich den Zitronensaft aus und wieche die Gelatine in kaltem Wasser ein. Das Eigelb verrühre ich mit dem Stevia und dem Zitronensaft in einem heißen Wasserbad 6-8 Minuten lang bis eine cremig-dickliche Masse entsteht. Dann löse ich die ausgedrückte Gelatine darin auf (wenn ihr rote Gelatine nehmt, dann wird die Creme pink 😉 ).
  2. Die Creme nehme ich danach aus dem Wasserbad und verrühre sie mit der Zitronenschale und dem Quark. Dann wird alles 40-50 Minuten kalt gestellt, bis die Creme zu gelieren beginnt.
  3. Jetzt schlage ich die Sahne steif. Sie wird nach und nach mit einem Teigspatel vorsichtig untergehoben. Danach fülle ich die Creme in eine nette Schale und stelle sie bis zum Servieren kalt.
  4. Den Granatapfel halbiere ich immer zuerst. Vorsicht! Spritzgefahr! Dann die Kerne aus der Schale lösen. So wie hier 🙂 Dann über die Zitronencreme mit 2-3 EL Grenadine oder Sirup und 4 EL Granatapfelkernen darüber geben. Jetzt könnt ihr die Schüssel und die restliche Grenadine bzw. das restliche Sirup und die Granatapfelkerne servieren.

IMG_4137

IMG_4118

Nährwerte für 8 Portionen:

1452,08 kcal | 38,15 g Fett | 135,58 g KH | 128,2 g Eiweiß

Nährwerte für 1 Portion:

181,51 kcal | 4,77 g Fett | 16,95 g KH | 16,03 g Eiweiß

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.