Obazda

Obazda beudetet so viel wie “Angedrückter” und so muss man sich das auch vorstellen. Mir wurde mal erklärt, dass ein Obazda ein “Käsegemisch” sei. Man vermischt quasi Käsesorten, indem man sie andrückt/ zerquetscht. Und ja, für jeden, der nicht aus Bayern kommt: glaubt mir, wenn ich sage “Obazda ist eines der geilsten Sachen, die sie hier im Süden können” 😉 Er ist käsig, es schmilzt quasi auf der Zunge, es ist … eine Geschmacksexplosion 😀

Für 6 Portionen Obazda braucht ihr:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 250 g Camembert
  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 50 g weiche Butter
  • Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver
  1. Die kleine Zwiebel sehr fein würfeln.
  2. Den Camembert grob in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Dann den Frischkäse, die weiche Butter, Salz, Peffer und Paprikapulver dazugeben und alles mit einer Gabel so zerdrücken, dass eine gemischte Masse entsteht. Zum Schluss die Zwiebel unter heben und noch einmal mit Salz, Peffer und Paprikapulver abschmecken. Schon ist der Obazda fertig.

TIPP: Mit Radieschen, Zwiebelringen und Schnittlauch kann man diesen Käse sehr gut verzieren.

Obazda 1Obazda 2 angeschnitten

Teller 4Teller 6

Nährwerte pro Portion (ohne “Verzierung”):
238 kcal | 21 g Fett | 1 g KH | 10 g Eiweiß