Sonntagsfrühstück: Low-Carb-Apfelpfannkuchen mit Haferkleie

am

Diese Variation von Low-Carb-Pancakes sind mir ganz gut gelungen. Allerdigs fallen sie sehr schnell in der Pfanne auseinander. Man muss also sehr vorsichtig und geübt beim Wenden sein. Auch muss hier etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Für zwei Personen und 6-8 Low-Carb-Pancakes braucht ihr:

  • 1 Apfel
  • etwas Butter
  • 6 EL Haferkleie
  • 2 Eier
  • 4 EL Joghurt
  • Stevia
  • Gewürze nach Wahl: Ich habe Zimt genommen
  1. Apfel schälen, Kerngehäuse entfernen und die Hälfte in kleine Würfel schneiden.
  2. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  3. Die Zutaten zusammenrühren, Hitze von der Kohplatte runterstellen und den Teig in die Pfanne geben. Bei wirklich schwacher Temperatur etwas länger brutzeln, bis die Konsistenz halbwegs zusammen bleibt. Dann wenden und auch die andere Seite goldbarun backen. Auf einen Teller gleiten lassen und servieren. TIPP: ich habe noch etwas Frischkäse draufgetan.

Von der Konsistenz her wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht passt dieses Rezept ja auch besser zu herzhaften Pancakes, denn ich galube mit Käse statt Äpfeln könnte sich die Masse in der Pfanne doch noch besser “zusammen-kleben”. Dazu noch etwas Speck und schon hätte man ein herzhaftes Low-Carb-Sontagsfrühstück 🙂

 

Low-Carb-Pfannkuchen mit Frisvhkäse und  Äpfeln anrichten
Diese Low-Carb-Variante ist eher gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert!
 

 

Diese Low-Variant wird doch eher dunkel :(
Hier sieht man, dass sie trotz der schwachen Hitzen und langen Zeit in der Pfanne, doch recht schwarz geworden 🙁
 

Nährwerte für die süßen Low-Carb-Apfelpfannkuchen (6-8 Stück):

341 kcal | 12,59 g Fett | 22,96 g KH | 24,56 g Eiweiß

Nährwerte pro Person (3-4 Stück):
170,50 kcal | 6,30 g Fett | 11,48 g KH | 12,28 g Eiweiß

2 Kommentare

  1. Silvia sagt:

    Ich stand dem Rezept ja doch etwas skeptisch gegenüber, aber ich muss sagen, die Pfannkuchen sind richtig lecker geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    1. FitundEssen sagt:

      Vielen lieben Dank Silvia 🙂

Kommentare sind geschlossen.