Sonntagsfrühstück: Low-Carb-Frischkäse-Pancakes mit Zimtbirne

am

Diese Low-Carb-Pfannkuchen sind DER BURNER: nicht etwa, weil sie in der Pfanne verbrennen, sondern weil sie als Low-Carb-Variante echt wahnsinnig gut sind. Dazu noch diese Zimtbirnen und ihr werdet morgens nichts anderes mehr essen wollen 🙂

  • 200 g Frischkäse (ich habe den vo Exquisa mit Joghurt und 14 % Fett verwendet)
  • 4 Eier
  • 4 g Stevia (entspr. 8 TL)
  • zwei kleine Birnen
  • Zimt nach Gusto
  • etwas Butter
  1. Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen.
  2. 120 g Frischkäse, 4 Eier,  Stevia und Zimt zu einem Teig rühren, Hitze von der Kohplatte runterstellen und den Teig in die Pfanne geben. Nun die Low-Cab-Pancakes von beiden Seiten goldbraun backen.
  3. Währenddessen die Birnen waschen, vom Kerngehäuse befreien und in scheiben schneiden. In einer weiteren Pfanne Butter erhitzen, dort die Birnen braten und mit etwas Zimt bestreuen.
  4. Low-Carb-Pancake auf einen Teller gleiten lassen, mit den Zimtbiren aus der Pfanne verzieren und mit einem großen TL Frischäse servieren. Dann den nächsten Low-Carb-Pancake in der Pfanne braten.

 

Low-Carb-Pancakes golbraun in der Pfanne backen.
Hier braucht ihr (nicht so wie in meinem letzten Rezept zu Low-Carb-Pancakes) wirklich nicht viel Zeit. Bei achwacher Hitze wird alles inder Pfanne goldbraun gebacken.

 

Zimt-Birnen-Pfannkuchen in vielen Varianten (low-carb)
Ob ihr nun vier große oder noch mehr kleinere Panckes macht. bleibt euch überlassen. Damit die Low-Carb-Pfannkuchen auch beim Servieren richtig gut aussehen, könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen: Die Birmen habe ich angebraten, ihr könnt sie aber auch frisch aufgeschnitten mitservieren.

 

Phänomenalen Low-Carb-Pfannkuchen
Ich mag mag mag diese Zimt-Birnen aus der Pfanne! Beim Braten acht ich schon immer darauf, dassnich später noch weiss, wie ich sie geschnitten hatte und versuch sie dann quasi wieder zusammen zu setzen. Das sieht einfach phänomenal aus!

 

Dazu noch die Zeitung oder App und  dann fehlt es eigentlich an nichts mehr.
Am besten genießt man sie zu den neuesten Nachrichten und einem Kaffee 🙂

 

Low-Carb-Pfannkuchen verschieden dekoriert.
Wer die Birnen nicht anbraten will, kann sie auch roh dazu essen. Hier gibt es ja auch einige Varianten, wie man das Essen noch so “künstlerisch” aufpeppen kann, dass auch das Auge mitisst.

 

Geschmacklich der Knaller
Diese Low-Carb-Variante ist fast schon zu gut, um wahr zusein.

 

Also ich war mir ja wiiiiiirklich nicht so sicher: Die Konsistenz des Teiges ließ mich wirklich nachdenken. Es war einfach so flüssig. Das konnte doch garnicht funktionieren. Aber was sag ich euch: es kann und es wird! Diese Low-Carb-Pancakes sind der Wahnsinn! Die Konsistenz, der Geschmack und vom Sattmacher-Effekt her geb ich diesem Rezept eine glatte 1!

Wenn ich so über dieses Grundrezept ohne Zimt und Birnen nachdenke, dann stell ich mir auch Beeren (wie zum Beispiel Heidelbeeren für Low-Carb Blueberry-Pancakes) vor.

Ich schätze, das kommt jetzt bei mir öfter mal auf den Tisch 🙂

Nährwerte für vier Low-Carb-Pancakes mit Zimtbirne:
769,36 kcal | 51,02 g Fett | 38,20 g KH | 52,64 g Eiweiß

Nährwerte pro Person (zwei Low-Carb-Pancakes):
384,68 kcal | 25,51 g Fett | 19,10 g KH | 26,32 g Eiweiß

Nährwerte pro Low-Carb-Pancake mit Zimtbirne:
192,34 kcal | 12,76 g Fett | 9,55 g KH | 13,16 g Eiweiß