Feines Kürbispüree

In meinen Kürbiswochen präsentiere ich euch einige tolle Rezepte für mein ganz persönliches Superfood. Mittlerweile habe ich Kürbis in den Varianten wie Suppe, Beilage oder auch gefüllt mit Hackfleisch gekocht. Jetzt ist es an der Zeit, etwas ganz anderes auszuprobieren: Desserts. Ich habe jetzt schon viele Artikel und Rezepte zu süßen Kürbismuffins gelesen. Und was andere mit Zucker und Mehl schaffen, das schaff ich ganz sicher lowcarb und dann auch noch lecker. Geplant sind Muffins, aber auch ein süßer Brotaufstrich. Sie alle haben aber eine Zutat gemeinsam: Kürbispüree 🙂 Für etwa 500 g Kürbispüree braucht ihr lediglich:

  • 1 kg Butternußkürbis
  1. Ofen vorheizen auf 160 °C Umluft.
  2. Butternußkürbis waschen, spalten, entkernen und auf ein Backblech legen. Das Backblech in den Ofen schieben und Kürbis etwa 1:30 Stunden backen.
  3. Nach den 1:30 Stunden den Kürbis herausnehmen, etwas abkühlen lassen und das weiche Kürbisfleisch mit einem Esslöffel aus dem Kürbis kratzen. Danach das Fleisch pürieren. Fertig ist das Kürbispüree.
Ob alles gelingt?
Kürbispüree wird in den nächsten Tagen ein Hauptbestandteil der Rezepte sein.
Muffins und Aufstriche sind geplant.
Muffins und Aufstriche sind geplant.

 

Nährwerte für 500 g Kürbispüree:
135 kcal | 1,00 g Fett | 23 g KH | 5 g Eiweiß

Nährwerte pro 100 g:
27 kcal | 0,2 g Fett | 4,60 g KH | 1 g Eiweiß

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.