Mädelsabend mit Steak und Salat 

Es müssen nicht immer drei Gänge sein: „Keep it simple“ lautete das Motto des Mädelsabends vergangene Woche. Von daher war meine Überlegung, dass es sich diesmal um ein Salatbuffet handeln könnte: Jeder bringt das mit, dass er gerne mit Salat kombinieren möchte. Daraus entstand dann eine bunte Tafel für drei Personen.

Warum aufwändig, wenn es auch simpel geht: Jeder von uns Mädels muss arbeiten. Wenn wir uns treffen, hängen die Mägen meist schon in den Kniekehlen. Das wollte ich letzte Woche ändern: Denn weniger Zeit am Herd, bedeutet mehr Zeit zum Quatschen. Ich habe euch dieses Mal keine Nährwerte berechnet. Dieses Mal könnt ihr anhand der Fotogalerie Ideen für euren Salat abgucken 🙂

Die Tafel von oben: Ausreichend für drei Personen. Salat bestehend aus Radicchio, Chicoree und Romanasalat. Dazu gab es ein Steak, Käse, Tomaten und Ei.
Die Tafel von oben: Ausreichend für drei Personen. Salat bestehend aus Radicchio, Chicoree und Romanasalat. Dazu gab es ein Steak, Käse, Tomaten, Oliven und Ei.

 

Der Salat lässt sich natürlich noch ausschmücken: Wir haben Frühlingszwiebeln und Möhren dazu gegeben.
Der Salat lässt sich natürlich noch ausschmücken: Wir haben Frühlingszwiebeln und Möhren dazu gegeben, aber auch Paprika, Gurke und Thunfisch würden klasse dazu passen.

 

Unser Salat krönten Ei und Steak.
Statt Steak und Ei, können auch gebratener Tofu oder Krabben verwendet werden. Manche mögen auch gern Hähnchen- oder Putenbrust dazu.

 

Wir haben unseren Salat mir Basilikum, Oliven, Tomaten und Käse garniert.
Verschiedene Kräuter oder Käsesorten runden alles ab: Zum Beispiel passt Parmesan super zu einer Hänchenbrust oder zu in Butter geschwenkten Krabben. Auch mit Frischkäse gefüllte Kirschtomaten passen, genauso wie andere Antipasti von Verkäufer eures Vertrauens 😉

 

Und so sah es auf dem Teller aus: Eine bunte Mischung ganz nach meinem Geschmack :)

Und so sah es auf dem Teller aus: Eine bunte Mischung ganz nach meinem Geschmack 🙂
Das tolle beim Salat ist, dass man ihn sich so zusammen stellen kann, wie man es selbst gern hat. Und wenn man dann zusammen am Tisch sitzt und jeder bringt etwas mit, dann entsteht eine bunte Vielfalt, von der jeder mal etwas probieren kann. Was dazu auch wunderbar funktionieren würde, wäre eine Avocado-Hüttenkäse-Kräuter-Mischung.

Hüttenkäse kombiniert mit Kräutern, Gewürzen, Tomaten und Chicoreeschiffchen.
Hüttenkäse kombiniert mit Kräutern, Gewürzen, Tomaten und Chicoreeschiffchen.

Oder wer es etwas aufwändiger möchte, grillt vorher noch eine Aubergine oder stellt geröstetes Eiweißbrot dazu. Salat muss nicht grün und langweilig sein.

Ich hab den letzten Mädelsabend also wirklich sehr genossen 🙂