Überbackene Hähnchenbrust

Das Menü zum Mädelsabend: Hähnchenbrust und Chicorée an Tomaten-Soße mit Mozzarella überbacken. Das Rezept dazu ist einfach simpel.

Ich habe euch ja schon davon berichtet, dass meine liebe Freundin Caro ihren Master of Arts erschuftet hat. Um das zu feiern, haben wir Mädels (Caro, Steffi, Sarah und ich) nach langer langer langer Zeit, endlich wieder einen Mädelsabend veranstaltet. Zwar gab es dieses Mal kein Drei-Gänge-Menü, aber dafür konnten wir entspannt beisammen sein, das Leben genießen und auf die großen und kleinen Leistungen anstoßen.

Ursprünglich waren nur Steffi und ich verabredet. Daher gingen sie und ich vorher noch zum Sport.  Als wir dann daheim waren, musste also alles ganz schnell gehen. Statt die Tomatensoße so zu kochen,wie im Rezept, habe ich einfach alles direkt in die Auflaufform gegeben. Das Ergebnis war dann aber doch etwas sehr dünn – lecker, aber eben sehr suppig. Daher habe ich das Rezept etwas abgewandelt 🙂

Da sich die Zeit im Ofen als doch etwas lang herausgestellt hat, haben wir als Starter einen gemischten Salat gegessen.

Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Dosen stückige Tomaten
  • 850 g Hähnchenbrust
  • 500 g Chicorée
  • 200 g Mozzarella
  • Kräuter nach Wahl
  • Salz, Pfeffer

Ich habe die Tomatensoße vorher so nicht gekocht, kann es aber empfehlen, da bei mir dann alles etwas sehr suppig war.

  1. Für die Tomatensoße die Tomaten aus der Dose etwas abtropfen lassen, in einen Topf geben, erhitzen. Kräuter nach Wahl hacken und dazu geben. Alles aufkochen, salzen und pfeffern und dann von der Herdplatte nehmen
  2. Chicorées putzen, halbieren und Strunk entfernen. Falls nötig die Chicorée-Hälften noch einmal halbieren.
  3. Hähnchenbrust kalt abwaschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern und halbieren. Dann sowohl das Hähnchen als auch den Chicorée in eine Auflaufform legen und die Tomatensoße drüber geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und als Topping oben drauf legen.
  4. Dann wird die Auflaufform bei etwa 180 °C Umluft auf die mittlere Schiene für etwa 45 Minuten in den Ofen geschoben. Die Form herausnehmen, sobald der Käse goldbraun überbacken ist. Fertig.

Nährwerte für vier Personen:
1844,5 kcal | 66,75 g Fett | 40,6 g KH | 261,5 g Eiweiß

Nährwerte pro Person:
461,13 kcal | 16,69 g Fett | 10,15 g KH | 65,38 g Eiweiß

Hähnchenbrust und Chicorée überbacken mit Mozzarella an Tomatensoße.
Hähnchenbrust und Chicorée überbacken mit Mozzarella an Tomatensoße.
Gesunde Feste: Schlemmen oder Saufen.
Gesund Feiern: Wenn ich schon zu Alkohol unter der Woche greife, achte ich bei Festen darauf, dass ich gesund esse.
Unser Fest-Essen zur Feier des Tages.
Fest-Essen: Chicoree und Hähnchenbrust überbacken mit Mozzarella an Tomatensoße.