Käse- und Schinkenstangen

In letzter Zeit gab es öfter Situationen, bei denen ich etwas zum Knabbern anbieten wollte: Ob der Abschied oder Einstand im Büro, oder aber die eigene Party: Mit den Kanbberstangen aus Schafskäse und den Schinkenstangen mit Prosciutto und Crème fraîche habe ich eine leckere Variante entdeckt 🙂

Zutaten:

  • Filoteig (10 Blätter, 250 g)
  • 100 Crème fraîche für die Schinkenstangen
  • 150 g Prosciutto für die Schinkenstangen
  • 200 g Schafskäse für die Käsestangen
  • Gewürze nach Wahl
  • etwas Wasser

Zubereitung:

Für die Käse- und Schinkenstangen reicht eine Packung Teig mit zehn Blättern. Fünf Blätter sind für 200 g Schafskäse ausreichend. Die anderen fünf können mit Crème fraîche bestrichen und 150 g Schinken belegt werden.

  1. Ofen auf 180 Grad Umluftgrill vorheizen.
  2. Schafskäse in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Kräutern und Gewürzen nach Wahl nachwürzen.
  3. Für die Käsestangen: Ein Blatt Filoteig in vier Teile schneiden und auf jedes der vier Teile den Schafskäse geben. Dann die Ränder mit Wasser befeuchten und jedes Teil zusammen rollen. An den Enden zusammen drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  4. Für die Schinkenstangen den Schinken in streifen schneiden. Ein Blatt Filoteig in vier Teile schneiden und auf jedes der vier Teile Crème fraîche streichen und Schinken legen. Dann, wie bei den Käsestangen auch, die Ränder mit Wasser befeuchten und jedes Teil zusammen rollen. Die Enden zusammen drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Stangen etwa 15 bis 20 Minuten backen, danach wenden und für weitere 20 Minuten backen. Fertig!