Gefüllte Champignons

Hallo ihr Lieben,

letztens war ich einkaufen und ich hatte Zeit. Viel Zeit. Naja, so viel Zeit auch nicht, weil ich ständig kurz vor Ladenschluss in die Geschäfte renne, aaaber ich hatte eine Eingebung. Und da Champignons im Angebot waren, dachte ich: Warum nicht mal gefüllte Champignons auf den Tisch bringen? Gesagt getan.

Bevor ihr ich mich gleich steinigt, weil ich kein reines Rinderhackfleisch genommen habe, lasst mich erklären… Sie hatten keins mehr! Ja ja ja, kurz vor 8 in Bayern zum Rewe zu latschen, ist sicher nicht die beste Idee gewesen. An einem Samstag. Aber: ich konnte noch die letzten 250 g Halb-Halb absahnen 😉 Für alle, die nicht nur auf Kohlenhydrate, sondern, wie es sich meiner Meinung nach auch gehört, auf den Fettanteil der Lebensmittel: Nehmt Rinderhackfleisch. Das hat weniger Fett, weniger Kalorien, mehr Eiweiß 🙂

Der Richtigkeit halber, ist mein Rezept nun – so wie ich es auch wirklich gekocht habe – mit Halb-Halb-Hackfleisch.

Zutaten:

  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 TL Butter
  • 250 g Hackfleisch (halb/halb)
  • 1 Dose Pizzatomaten
  • 400 g Riesenchampignons
  • 20 g Parmesan
  • 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer, italienische Kräutermischung
  • ggf. eine Chilischote

Rezept:

  1. Ofen aufheizen: 180 Grad sowie Umluftgrill
  2. Zwiebel fein würfeln und in der Pfanne bei einem TL geschmolzener Butter glasig dünsten. Eine Prise Zucker dazu geben, damit der Geschmack der Zwiebeln intensiviert wird. Dann 250 g Hackfleisch (halb/halb) hinzugeben, krümelig braten, salzen und pfeffern. Dann 3 EL Pizzatomaten zufügen. 3 Minuten auf schwacher Stufe weiter brutzeln.
  3. Währenddessen 400 g Riesenchampignons putzen und vom Stiel befreien. Die Champignons mit Hackfleisch füllen und in eine gefettete Auflaufform stellen. Dann etwa 20 g Parmesan reiben und drüber streuen. Die Auflaufform bei 180 Grad sowie Umluftgrill für 20 Minuten in den Ofen geben. 
  4. Währenddessen die Champignonstiele kleinschneiden, in 1 EL Butter anschwitzen und dann ein halbe Dose Pizzatomaten dazu geben (200 ml).
    TIPP: ich brate zu den Stielen auch gern eine Chilischote an. Für alle, die es schärfer mögen ☺
  5. Die Soße ggf. etwas mit Wasser verdünnen, dann mit Salz, Pfeffer und italienischer Kräutermischung abschmecken.
  6. Champignons mit Soße und ggf. mit Reis, Nudeln oder – für die Abendvariante auch kohelnhydratarm – Blumenkohlreis anrichten. Fertig!