Hühnersuppe mit Gemüse

An kalten Tagen brauch ich manchmal “Hühnersuppe für die Seele”, doch tatsächlich meine ich das wortwörtlich 🙂 Hühnersuppe hilft nicht nur als Hausmittel bei einer Erkältung, sie geht einfach immer. Okay, Zeit muss man hier auf jeden Fall mitbringen. Der Rest ist aber ein Kinderspiel. Weniger als 7,3 g KH pro Teller!!

  • 1 kg Hähnchenkeulen
  • 2 Zwiebeln
  • 1 große Aubergine (300 g)
  • 1 rote Paprika (200 g)
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Zucchini (300 g)
  • 3 Lorbeerblätter, 4 Gewürznelken, 5 Wacholderbeeren
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner, 2 TL Salz
  • 90 g Tomatenmark (hochkonzentriert)
  • 1 EL Öl
  1. Die Hähnchenkeulen waschen. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln mit der Schale halbieren und die Schnittflächen in dem Topf mit Fett braun rösten. Lorbeerblätter, Gewürznelken, Wacholderbeeren und schwarze Pfefferkörnern in den Topf geben. TL Salz und 2 1/2 l kaltes Wasser zugeben. Dann die Hähnchenkeulen in den Topf legen.
    Hühnersuppe 1
  2. Alles langsam aufkochen lassen. Hitze reduzieren und 1 Stunde mit halb aufgelegtem Deckel köcheln lassen. Gegebenenfalls zwischendurch mal den Schaum mit einer (Schaum-)Kelle abschöpfen. Das war bei mir aber nicht nötig 😉 30 Minuten vor Ende der Garzeit, das Bund Suppengrün putzen, waschen, Sellerie und Möhren würfeln, Lauch in Ringe schneiden. Alles zugeben und mitkochen.Hühnersuppe 2
  3. Währenddessen Öl in einem zweiten Topf erhitzen. Zucchini, Paprika und Aubergine waschen, in große Würfel schneiden, in das heiße Öl geben und anbraten.
  4. Aus dem ersten Topf können nun nach Ende der Garzeit die Hähnchenkeulen herausgenommen werden. Brühe durch ein Sieb in den zweiten Topf gießen und dann das Tomatenmark einrühren.
  5. Hühnerfleisch von Haut und Knochen lösen (es geht so einfach mit Händen) und in grobe Stücke zupfen. Zu dem Rest geben. Kurz aufkochen. Dann servieren.Hühnersuppe 3
    Dieses Gericht ist auch super als Mittagessen für die Arbeit geeignet, wenn man die Möglichkeit hat, sie dort zu erwärmen. Ich hab das für diesen Freitag auch gemacht und mir dazu ein Stück Eiweißbrot mit eingepackt. Und es war eine gute Idee, da es draußen grau, kalt und nass und im Büro auch recht kalt war. So konnte ich gut ins Wochenende starten.

Nährwerte für 6 – 8 Portionen

2370 kcal | 167,59 g Fett | 43,6 g KH | 168,95 g Eiweiß