Joghurttürmchen mit Himbeersoße

Ich habe aus dem Schlank-im-Schlaf-Kochbuch für Frauen etwas traumhaftes entdeckt und natürlich wieder etwas abgewandelt: Joghurttürmchen! D E R WAHNSINN!! Warum: tierisch einfach, super lecker. Allerdings müsst ihr etwas Zeit mitbringen, da hier mit Gelatine gearbeitet wird. Ansonsten ist dieses Rezept so wahnsinnig simpel. Ich glaube, es wird euch gefallen. Ich jedenfalls bin begeistert 🙂 Einen süßen Start in diese Woche!

  • 300 g Naturjoghurt
  • 3 Bl. Gelatine
  • Stevia nach Gusto
  • Zitronenaroma
  • 100 g TK-Himbeeren

 

Kurze Gelatine-Einweisung für Anfänger wie mich:

Pi mal Daumen sagt man immer, dass man für 500 ml Flüssigkeit entweder 6 Blatt Gelatine oder 1 Päckchen gemahlene Gelatine verwendet. Gelatine verliert ihre Wirkung bei frischer Ananas, frrischen Kiwi, Feigen und Papaya – mit diesen Früchten darf Gelatine also nicht verarbeitet werden.

Die Blatt-Gelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht und quellen nach 5 bis 10 Minuten auf. Dann wird die gequollene Blatt-Gelatine mit der Hand leicht ausdrückt. Nun kann sie weiterverarbeitet werden. Für kalte Speisen wird die ausgedrückte Gelatine unter Rühren in einem Topf bei sehr schwacher Hitze aufgelöst. Doch Obacht!! Bei zu starker Hitze verliert die Gelatine ihre Gelierkraft.

Gemahlene Gelatine lässt man mit wenig kaltem Wasser (als Faustregel gilt 6 EL) zirka 5 Minuten quellen. Und das bevor es in heiße Flüssigkeit eingerührt oder erhitzt wird.

Bei kalten Speisen: Gelatine in einem Topf erhitzen und auflösen. Dann erst 1-2 EL von der kalten Speise zur lauwarmen aufgelösten Gelatine geben. Beides für den Temperaturausgleich verrühren und dann diese Masse aus dem Topf unter Rühren zur übrigen kalten Speise geben. Ohne den Temperaturausgleich können sich Klümpchen bilden. Nun wird alles mehrere Stunden (je nach Masse 3-4 oder 4-6 Stunden; am besten ist immer über Nacht) in den Kühlschrank gestellt.

Bei heißen Speisen wird die gequollene und ausgedrückte Gelatine direkt in die heiße Flüssigkeit gegeben. Sie darf nicht kochen, sonst verliert die Gelatine ihre Gelierkraft. Es wird so lange – also wirklich so lange 😉 – gerührt bis die Gelatine vollständig aufgelöst ist.


  1.  TK-Himbeeren auftauen. Wir brauchen später auch den Saft, also bitte nicht in einem Küchensieb auftauen und abtropen lassen, sondern ganz normal in einer Schüssel.
  2. Gelatine nach Packungsanleitung in kaltes Wasser einweichen. Nach 5 bis 10 Minuten ausdrücken und in einem Topf erwärmen. Naturjoghurt mit Stevia und Zitronenaroma abschmecken.
  3. Wenn die Gelatine aufgelöst ist 1-2 EL des kalten Naturjoghurt in den Topf zu der Gelatine geben (kalte Speisen immer kalte Speise zur Gelatine geben; bei warmen Speisen wird die Gelatine zu den warmen Speisen gegeben). Verrühren und dann das Gemisch zu dem restlichen Naturjoghurt geben.
  4. Alles in kleine Förmchen füllen und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ich hab Silikon-Muffin-Förmchen verwendet und es hat einfach super gut geklappt. Auch das Lösen nach der Zeit im Kühlschrank war mega einfach.
  5. Für die Himbeersoße einfach die aufgetauten Himbeeren pürieren und mit Stevia abschmecken (ich habe so 1-2 TL verwendet).
  6. Dann nach den Joghurt etwas in den Silikonförmchen lösen und auf die zu servierenden Teller stürzen. Soße drüber. Fertig.

Ich hatte das ganze übrigens vorher mal mit Ricotta ausprobiert. Nunja, es war eben anders… Ricotta ist ja ein italienischer Frischkäse und irgendwie hat es nicht so gepasst, wie es sollte. Tja, auch ich muss mich versuchen. Aber mir gefällt die Ricotta-Konsistenz. Ich werde einfach mal weiter rum-experimentieren und halte euch dann auf den Laufenden 😉

Nährwerte für 4 Muffinförmchen-Joghurttürmchen mit Himbeersoße

205,1 kcal | 0,6 g Fett | 26,6 g KH | 11,3 g Eiweiß