Hähnchen-Curry mit Blumenkohl-Reis

Lust auf Curry mit Reis? Das geht! Jedenfalls mit einer (wie ich finde) guten Alternative für Reis: Blumenkohl. Ich fand es richtig lecker 🙂 und meine Mitbewohnerin war auch begeistert. Zusammen haben wir heute Abend dieses tolle Curry gezaubert! Ich kann es nur empfehlen. Insgesamt hat dieses Rezept pro Portion unter 20 g KH.

  • 1000 noch nicht geputzten Blumenkohl
  • 300 g Hähnchenbrustfilet
  • 400 g Suppengrün
  • 200 g Champignons
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 rote und 1 gelbe Paprika (mittelgroß)
  • daumengroßes Stück Ingwer (also Frauendaumengröße 😉 )
  • eine Knoblauchzehe
  • 1 Peperoni
  • 400 ml Kokosnussmilch (wir hatten cremige Variante)
  • 1 TL Thai-Currypulver
  • 4 TL Currypaste
  • etwas Koriander
  • einen Spritzer Zitrone
  • Gewürze nach Wahl: Salz, Peffer, Paprikapulver und einen Spritzer Sojasauce (wir hatten Fisch-Sauce) …

Ich hatte letztens nach einem Rezept für Blumenkohl-Reis gesucht und bin auf ein Rezept gestoßen, bei dem es hieß, man könne den Blumenkohl in einem Mixer kleinraspeln und dann in einem Topf gar kochen. Das wollte ich ausprobieren: Ich putzte, wusch und schnitt den Blumenkohl klein, gab ihn den Mixer (ganz nach Rezeptanleitung) und stellte fest, dass leider nur der untere Teil des Blumenkohls im Mixer geraspelt und später matschig wurde. Also habe ich es anders versucht und daraus entstand dann auch dieses Rezept:

  1. Blumenkohl putzen, waschen und Röschen grob hacken. In einen Topf geben und erst mal beiseite stellen.
  2. Suppengrün waschen, putzen, klein Schneiden: Die Möhren in kleine Stifte, Lauch in Ringe, Sellerie in Würfel, Petersilie hacken und für später bei Seite stellen.
  3. Peperoni, Frühlingszwiebeln, Champignons und Paprika waschen und putzen. Peperoni hacken. Dann Frühlingszwiebeln vorne (weißer Teil) in dünne Ringe schneiden, der grüne Teil hinten kann länger gelassen werden. Champignons in Scheiben und Paprika in Streifen schneiden.
  4. Knoblauch und Ingwer von den Schalen befreien und grob hacken.
  5. Dann in einer Pfanne 2-3 EL der Kokosnussmilch erhitzen und Thai-Currypulver wie auch die Currypaste hinzufügen. währenddessen Hähnchen mit kalten Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Würfel schneiden.1
    3
    2
    4
  6. Jetzt das Fleisch, Knoblauch, Ingwer und Peperoni in der Pfanne anbraten in der Kokosnuss-Curry-Milch anbraten.
    5
    6
  7. Dann Sellerie, Lauch und weiße Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben und mit anbraten. Dann die restliche Kokosnussmilch dazu geben und warm werden lassen.
  8. Jetzt kann auch der Blumenkohlreis in dem Topf erhitzt werden. Bei mittlerer bis starker Hitze ohne die Zugabe von Wasser unter ständigem Rühren warm werden lassen.
  9. Nun kann auch das restliche Gemüse hinzu gegeben werden (Champignon, Möhren, Paprika).
  10. Nun muss ggf. ein Kartoffelstampfer zum Einsatz kommen. Einfach die noch größeren Blumenkohlstücken mit dem Stampfer zerdrücken, aber VORSICHT: Kein Püree draus machen! Der Blumenkohl muss noch “bissfest” sein.
  11. Das Curry nun noch mit einigen Gewürzen (Salz, Pfeffer, Fisch- oder Sojasauce, etc.), Kräutern (z.B. Koriander) und einem Spritzer Zitrone abschmecken. 8
  12. Blumenkohlreis mit Curry auf Tellern anrichten und servieren.
    10
    13
    12
    11

Bei uns hat es für jeweils zwei Portionen (also zwei Perosnen mal zwei Portionen) und für noch eine Portion zum Mitnehmen in die Arbeit gereicht. Insgesamt also FÜNF PORTIONEN!

Nährwerte für 5 Portionen:

1670,78 kcal | 83,78 g Fett | 98,99 g KH | 120,99 g Eiweiß

Und weil ja eine Rechnung für 5 Portionen schon doch etwas undurchsichtig sein kann, kommt hier nochmal eine rechnung pro Portion:

Nährwerte für eine Portion:

334,16 kcal | 16,76 g Fett | 19,79 g KH | 24,19 g Eiweiß