Low-carb im Advent

Pünktlich zum dritten Advent wurde wieder eingeladen: Ich hab einige Freunde bekocht. Das versuche ich immer einmal im Monat zu machen, aber meist passiert es nur so alle zwei oder drei Monate. Es fehlt oft einfach die Zeit. Aber jetzt war es wieder soweit. Bei solchen Treffen versuche ich immer Vor-, Haupt- und Nachspeise auf zu tischen – natürlich low-carb. Allerdings wäre es dann wohl  zu viel geworden. Also habe ich die Vorspeise weggelassen. Es gab also (Trommelwirbel…) Rouladen mit Blumenkohlpüree, Rotkohl und gedünstetem Gemüse und als Dessert Granatapfel-Sahnequark.

Ursprünglich sollte es noch eine kleine Vorspeise geben: Rucola-Salat mit Tomaten und Fetakäse dazu geröstetes Eiweißbrot überbacken mit Tomaten und Käse. Naja vielleicht ein anderes Mal 😉 Passt ja auch eher zu einem italienischem Hauptgericht.

Blumenkohl und Rinderroulade haben zusammen nur 13,63 g KH pro Portion! Stellt man sich ein “normales Gericht” vor, dann besteht das ja meist aus: KHs (Kartoffeln, Reis, Nudeln, etc.) Fleisch und Soße und Gemüse. In meinem Menü plante ich Rinderrouladen für das typische Fleisch auf dem Teller. Da ich Blumenkohlpüree als Ersatz für Kartoffeln gekocht habe, brauchte ich noch eine “echte Gemüsebeilage”. Dabei habe ich mich für eine Mischung aus angebratenen Zwiebeln, Brokkoli und gedünsteten Möhren entscheiden. Außerdem: Rotkohl. Ja ja ja, Rotkohl (oder wie man hier in München dazu sagt: Blaukraut) hat schon ordentlich KHs, aber ich konnte (und wollte!) nicht auf darauf verzichten. Für mich gehört zur Roulade einfach Rotkohl  🙂 Ich habe davon dann einfach weniger gegessen und dafür eher zu dem gedünsteten Gemüse gegriffen.

Die Rezepte für die Roulade, das Blumenkohlpüree und die Quarksahne-Nachspeise werden in den nächsten Tagen hier verfügbar sein. Da Rotkohl nicht low-carb ist, gehört es auch nicht auf diese Plattform. Das Gemüse ist nicht der Rede wert. Ich hab die Zwiebeln und den Brokkoli in einer beschichteten Pfanne und Öl und angebraten. Dann die Möhren dazu gegeben und den Deckel auf die Pfanne getan.

Und hier sind die ersten Eindrücke:

IMG_4137 IMG_4116 IMG_4130

IMG_4140

IMG_4123

IMG_4118