Rinderrouladen

Für mich gehört ein Gericht in die unbedingt mit in die Vorweihnachtszeit: Rinderrouladen. Und genau die gab es bei uns am 3. Advent. Dazu serviert habe ich Blumenkohlpüree und gedünstetes Gemüse sowie Apfel-Rotkohl (böses böses böses Rotkohl). 😉

Für die Rouladen:

  • 8 saure Gurken
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Rinderrouladen (je ca. 200 g)
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Tl mittelscharfer Senf
  • 8 Scheiben Schinken (sehr gut eignet sich Wammerl)

Für die Sauce:

  • ein Suppengrün
  • 100 g Zwiebeln
  • Salz, Pfeffer
  • 5 El Öl
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Stiel Thymian
  • 1 El Tomatenmark
  • 150 ml Rotwein
  • 1 El Speisestärke
  1.  Zunächst die sauren Gurken und eine Zwiebel fein würfeln. Die Rouladen flach klopfen. Ich empfehle auf das Fleisch Klarsichtfolie zu legen, bevor es geklopft wird.
  2. Weil ich in meiner Küche ein kleines Platzproblem habe, belege und rolle ich jede Roulade einzeln (also nach einander). Ansonsten kann man das Fleisch auch nebeneinander legen. Die Rouladen habe ich dann erstmal mit Senf bestrichen, gesalzen und gepfeffert. Dann habe ich die Rouladen jeweils mit zwei Scheiben Schinken, gewürfelten sauren Gurken und Zwiebeln belegt. mit  , salzen, pfeffern, mit Senf bestreichen und mit je 2 Scheiben  belegen. Dann aufrollen und das Fleisch mit Rouladennadeln feststecken.
    IMG_4108
    IMG_4103
    IMG_4110
  3. 3 EL Öl in einem Topf erhitzen und die Rouladen rundum anbraten. Währenddessen Möhren und schälen und in Würfel schneiden. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Die zweite Zwiebel schälen und Würfeln.
  4. Wenn das Fleisch von allen Seiten angebraten ist, werden sie herausgehoben und auf einen Teller gelegt. Jetzt das restliche Öl im Topf erhitzen, Gemüse anbraten und Lorbeer, Thymian und Tomatenmark dazugeben. Das ganze habe ich so 5 bis 10 Minuten angebraten.
  5. Danach habe ich alles mit dem Rotwein abgelöscht und kurz eingekocht. Die Rouladen habe ich dann wieder Rouladen hineinlegen und 400 ml Wasser dazu gegossen und aufgekocht.
  6. Jetzt kommt alles bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Und zwar auf die unterste Schiene und wird 1:30 Stunden zugedeckt gegart.
  7. Nach den 1:30 Stunden werden die Rouladen herausgehoben und auf einem Teller mit Alufolie abgedeckt. Somit bleiben sie warm. Die Sauce wird durch ein feines Küchensieb in einen Topf gegossen. Jetzt wird die Sauce noch einmal aufgekocht, abgeschmeckten und mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Speisestärke gebunden. Jetzt die Rouladen in die Sauce geben und bei wenig Hitze 8-10 Minuten erwärmen.

IMG_4124

IMG_4139

IMG_4130

IMG_4116

 Nährwerte pro Portion (ausreichend für 4 Portionen):
436 kcal | 26 g Fett | 4 g KH | 43 g Eiweiß

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.