Low-Carb-Pizza Texas-BBQ-Style und eine saftige Thunfisch-Variante

Am Wochenende habe ich ein (für mich) großes Projekt gestartet. Da ich ja vor knapp zwei Wochen den Low-carb-Hefeteig für mich entdeckt hatte, wollte ich dann relativ schnell den Low-carb-Pizzaboden ausprobieren. Und es hat tatsächlich geklappt! 🙂Ich muss dazu sagen, dass zwar “nur” drei Pizzen dabei herausgekommen sind, allerdings sättigt dieser Low-carb-Hefeteig unheimlich, sodass diese drei Pizzen locker für 4 Personen reicht. Wir hatten uns für eine saftige Thunfisch- und zwei rauchige Texas-BBQ-Varianten entschieden. Die Nährwertangaben habe ich dieses mal etwas entschlüsselt. Ihr könnt also sehen, welche Nährwertangaben vom Pizzaboden, vom Belag, von der Pizza insgesamt und das ganze auch noch durch 4 (Personen, die davon satt werden) herrühren.

Für den Teig:

  • 200 g Sojamehl (vollfett, ich benutze immer dieses hier)
  • 150 g Gluten
  • 50 g neutrales Eiweißpulver
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL gehäuft Salz
  • 2 EL Öl
  • 300 ml lauwarmes Wasser

Für den Belag:

  • 3 kleine Zwiebeln
  • 150 g Thunfisch
  • 150 g gehackte Tomaten (ca. 1/3 Dose)
  • 500 g Paprika (grün, rot, gelb)
  • ein paar Champions (ca. 60 g)
  • 6 Scheiben Bacon
  • 4 EL BBQ-Sauce (ich nehme diese hier)
  • 150 g geriebener Edamer

TIPP: Ich habe für die Thunfischpizza noch mit Mandeln gefüllte Oliven über die Pizza gestreut (12 Stück). Das ist alleridngs nur ein Tipp. In diesem Rezept habe ich sie nicht aufgeführt, weil sie Geschmacksache sind. Auch in den Nährwertangaben sind sie nicht enthalten.

Nährwerte für 12 Oliven mit Mandeln gefüllt:

21,6 kcal | 2,4 g Fett | 9,8 g KH | 2,4 g Eiweiß


Der Teig:

  1. Für den Teig der Low-carb-Pizza siebt ihr Sojamehl, Gluten und Eiweißpulver in eine Schüssel. In einer Tasse 100 ml lauwarmes Wasser, Zucker und Hefe vermischen und auflösen. Dann eine eine Mulde in die Mitte des Sojamehl-Gluten-Eweißpulver-Gemisches drücken und Zucker-Hefe-Wasser hinein kippen. Dann ein trockenes Geschirrhandtuch drüber legen und für 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Nach 30 Minuten Salz, Öl und zunächst nur 200 ml lauwarmes Wasser hinzufügen. Alles mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten und bei Bedarf den Rest des Wassers hinzu kippen bis die Konsistenz nicht zu trocken ist und sich von der Schüssel löst. Dann noch einmal auf einer Arbeitsplatte durchkneten und den Teig zurück in die Schüssel legen. Auf die Schüssel kommt nun ein klammes Geschirrhandtuch. Dann stellt ihr den Teig an einen warmen Ort für etwa eine Stunde.
  3. Den Ofen auf 170 °C Unterhitze mit Umluft vorheizen. Teig dritteln und zu drei Pizzaböden ausrollen.
    low-carb-pizza zutatenlow-carb-pizza teig 2low-carb-pizza teig

Der Belag:

  1. Zwiebeln in Ringe schneiden. Paprika vierteln, entkernen und von Scheidewänden befreien. Dann die Paprika waschen und in Streifen schneiden. Thunfisch abtropfen lassen. Champions putzen und in Scheiben schneiden.
  2. Wir hatten uns dafür entschieden, die Champions und die Paprika vor dem Belegen der Pizza anzubraten, damit diesen Lebensmitteln die Flüssigkeit entzogen wird und später nicht auf den Pizzaboden übergeht. Allerdings braucht Sojamehl generell mehr Flüssigkeit. Der Boden war später zwar sehr knusprig, aber auch etwas trocken (irgendwelche Abstriche muss man aber halt auch einfach machen 😉 ) Wer also will, kann die Champions und die Paprika vorher in der Pfanne anbraten.
    low-carb-pizza zutaten tunalow-carb-pizza zutaten 3low-carb-pizza zutaten 2
  3. Den Pizza Boden für die Thunfischpizza mit den Dosentomaten bestreichen. Dann Thunfisch mit 1/3 der Zwiebeln und Käse in einer Schüssel verrühren. Es ist besser, den Käse unter die anderen Zutaten zu mischen, als die anderen Zutaten unter dem Käse zu verstecken 😉 Dann den Boden mit den Zutaten bedecken. (Ggf. zum Schluss die Oliven darauf verteilen)
  4. Für die beiden Paprikapizzen die Böden mit der BBQ-Sauce bestreichen. Dann die restlichen Zwiebeln mit der Paprika und dem Käse in einer Schüssel mischen und auf den Böden verstreuen. Zum Schluss den Bacon darauf verteilen
  5. Alle Pizzen werden bei 170 °C Unterhitze mit Umluft (damit der Boden richtig kross wird) im Ofen für ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Und voilà! Schon ist die Low-carb-Pizza fertig 🙂

    low-carb-pizza texas-bbq-stylelow-carb-pizza texas-bbq-style nahlow-carb-pizza belegt im ofenlow-carb-pizza texas-bbq-style fertiglow-carb-pizza belegt und fertiglow-carb-pizza belegt ein stücklow-carb-pizza thunfisch fertiglow-carb-pizza thunfisch fertig 2

Nährwerte für 3 Low-carb-Pizaaböden:

1777,11 kcal | 66,11 g Fett | 28,7 g KH | 257,41 g Eiweiß

Nährwerte Belag:

1286,6 kcal | 82,52 g Fett | 51,26 g KH | 76,17 g Eiweiß

Nährwerte für 3 Low-carb-Pizzen:

3063,71 kcal | 148,63 g Fett | 79,96 g KH | 333,58 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion (4 Leute werden davon satt):

765,93 kcal | 37,16 g Fett | 19,99 g KH | 83,4 g Eiweiß