Scharfe Möhrencemesuppe

Endlich ist es soweit: Versprochen hatte ich euch den Beitrag schon vor einer Ewigkeit über Facebook. Und ich hoffe, der Blogeintrag aus der Nacht von Sonntag auf Montag erklärt auch, warum ihr so lang nichts von mir gehört habt. Nun ist also der Sommer vorbei und es wird kälter. Die perfekte Zeit, um wieder mit Suppe los zu legen. Und es muss nicht immer was mit Huhn oder Rind sein. Ich habe die Möhrencremesuppe für mich entdeckt und den Geschmack noch etwas verschärft 😉  Hier geht es also zu der am 30. Juli (Oh Gott wie peinlich!!!) schon versprochenen scharfen Möhrencremesuppe.

Waaaas? DAS soll satt machen??! Eine Schüssel Suppe?

Ja, das dachte ich ehrlich gesagt auch, als ich mich ans Köcheln machte. Doch tatsächlich: Diese Suppe wärmt nicht nur das Herz an regnerischen Tagen, sondern macht auch noch satt – und das mit wenig Kohlenhydraten. Für alle, die sich jetzt wundern, warum ich dieses Rezept mit vegetarisch getaggt habe, obwohl ich ja Garnelen verwende, denen sei gesagt: Lasst sie einfach weg und schon habt ihr ein vegetarisches Rezept 😛 Denn Suppe und Topping funktionieren auch ohne sie.

ich weiß, meine Rezepte sind oft zu exotisch in Bezug auf die Einkaufsliste. Das möchte ich gern ändern und habe daher quasi ein “Grundrezept” für diese Suppe entwickelt und für alle, die auf Schnickschnack stehen noch ein paar Zusatztipps gegeben. Natürlich findet ihr dementsprechend auch alle Nährwerte unten aufgelistet, was mittlerweile wie ein Abspann für einen Film aussieht 😉 Und los gehts:

Zutaten für 8 Portionen Suppe:

  • 1 kg Möhren
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 1 rote Chillischoten
  • 1 EL Butter
  • 1 Orange (Bio, wir brauchen die Schale)
  • 250 ml Orangensaft
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 250 g Frischkäse mir Kräutern
  • Nach Gusto: Daumendickes Stück Ingwer, 2 Knoblauchzehen, 1/2 Bund Koriander, Pfeffer, Salz

Schnickschnack für Obendrauf:

  • 1 EL Butter
  • 1 rote Chillischote
  • 150 g Erdnüsse
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 200 g Partygarnelen
  1. 1 kg Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden. Die drei Zwiebeln schälen und würfeln. Eine Chillischoten waschen. Wer es generell nicht so scharf mag, entfernt die Kerne, die anderen können die Kerne mit verwenden: Chilli grob hacken. Wer mag kann das daumengroße Stück Ingwer und die zwei Knoblauchzehen schälen und in feine Stücke schneiden. Jetzt kommt alles in einem großen Topf und wird bei 1 EL zerlassener Butter angedünstet.
  2. Nach etwa 5 Minuten gebt ihr die abgeriebene Bio-Orangenschale in den Topf und löscht alles mit 250 ml Orangensaft und 1 l Gemüsebrühe ab. Lasst alles aufkochen und bei bei milder Hitze 30 Minuten garen.

  3. Jetzt nehmt ihr die Suppe von der Kochstelle und püriert sie mit einem Schneidstab. Danach gebt ihr 250 g Kräuterfrischkäse dazu, stellt den Topf wieder auf die Kochplatte und lasst alles erneut aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, abschmecken.

  4. Während ihr die Suppe bei schwacher Hitze auf der Kochplatte lasst, könnt ihr euch nun dem Schnickschnack obendrauf widmen: Dafür wascht und putzt ihr die Frühliungszwiebeln und die Chillischote. Chillischote und Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden (bei dem grünen Teil der Frühlingszwieblen schneide ich immer etwas größere Röllchen). Dann können die Garnelen in einer Pfanne bei 1 EL Butter gebraten werden. Nach ca. 3 Minuten gebt ihr die Erdnüsse dazu und röstet sie mit. Zum Schluss noch die Frühlingszwiebeln und Chillis dazu geben.

  5. Währenddessen schnell noch Koriander hacken 😉

  6. Nun die Suppe anrichten, indem ihr zuerst Suppe auf einen tiefen Teller oder in eine Schüssel gebt und dann Koriander drüber streut. Zum Schluss noch geröstete Erdnüsse, Garnelen, Chillis und Frühlingszwiebeln darauf drapieren. 

Die kohlenhydratarme Suppe ist fertig und muss nur noch angerichtet werden.
Alles nebeneinander: Suppentopf neben “Topping-Pfanne” und alles ist bereit zum Anrichten! 🙂
Die angerichtete lowcarb Möhrencremesuppe
Geschafft: Mit allem Schnickschnack! Ich liebe Suppe, vor allem an kälteren und regnerischen Tagen. Noch mehr mag ich sie, wenn die Suppe dann auch kohlenhydratarm ist 😉

Wem das alles zu viel Aufwand ist, serviert die Suppe einfach ohne “Topping” 😉 Ab Punkt vier könnt ihr also alles getrost weglassen 🙂


Tipp am Rande: Wer sich denkt, dass acht Portionen ja schon ziemlich viel ist, dem empfehle ich, den Rest einzufrieren. Das habe ich mir jetzt auch mehr und mehr angewöhnt. So muss man nicht ständig abends noch schnell was kochen und verfällt dem Stress. Einfach Tiefkühltruhe auf und ab in den Topf oder die Mikrowelle, wenn man mal wieder schnell was gutes und gesundes essen will. Klappt auch für die Arbeit (also für alle, die die Möglichkeit haben, eine Mikrowelle oder Herd zu benutzen). Zusammen mit einem Vollkornbrötchen ist das auch eine super Mahlzeit zum Mittag.

Suppe in der Arbeit
In der Arbeit und nochmal aufgewärmt. Trotzdem war die Suppe sehr lecker und vor allem eine kohlenhydratarme Alternative. Erdnüsse hatte ich ohne sie zu rösten noch extra mitgenommen.
Orange und feirig mit einem Hauch Koriander und ein paar knackigen Erdnüssen.
Mit Nahaufaufnahme auf den Löffel: Lowcarb in der Arbeit. So schmeckts auch am Arbeitsplatz.

Nährwerte für 8 Portionen einfache Suppe:

1512 kcal | 98,63 g Fett | 117,09 g KH | 36,44 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion einfache Suppe:

189 kcal | 12,33 g Fett | 14,64 g KH | 4,55 g Eiweiß


Nährwerte für 8 Portionen ohne Schickschnack mit Ingwer, Korinader und Knoblauch:

1595,34 kcal | 102,44 g Fett | 126,09 g KH | 39,44 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion ohne Schnickschnack mit Ingwer, Koriander und Knoblauch:

199,42 kcal | 12,81 g Fett | 15,76 g KH | 4,93 g Eiweiß


Nährwerte für 8 Portionen mit Frühlingszwiebeln, Chilli, Erdnüssen, Ingwer, Koriander und Knoblauch:

2535,49 kcal | 178,58 g Fett | 150,39 g KH | 80,89 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion mit Frühlingszwiebeln, Chili, Erdnüssen, Ingwer, Koriander und Knoblauch:

316,94 kcal | 22,32 g Fett | 18,80 g KH | 10,11 g Eiweiß


Nährwerte für 8 Portionen mit Garnelen, Chilli, Erdnüssen, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Koriander und Knoblauch:

2709,49 kcal | 180,38 g Fett | 151,79 g KH | 143,84 g Eiweiß

Nährwerte pro Portion mit Garnelen, Chilli, Erdnüssen, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Koriander und Knoblauch:

338,69 kcal | 22,55 g Fett | 18,98 g KH | 17,98 g Eiweiß