Kürbiswochen bei Soulution

Es ist Herbst und was könnte besser zum Herbst passen als Kürbis? In den nächsten zwei Wochen werde ich euch auf meinem Blog immer mal wieder Rezepte vorstellen, die mit Kürbissen zu tun haben. Warum? Weil ich denke, dass Kürbis das nächste Superfood werden sollte 😉

Die ursprünglich aus Amerika stammende Beere (ja so sieht´s aus!) steht dort eher für ein Zeichen zu Halloween, wenn sie innen ausgehöhlt und dann zu einer Laterne verarbeitet wird. Hierzulande mag ihn der eine mehr, der andere weniger wegen seinem Fleisch. Was viele aber nicht wissen: Der Kürbis ist tatsächlich ein Alleskönner. Er ist kalorienarm (etwa 25 kcal/100 g und einem Wassergehalt von 90 %) und liefert unserem Körper auch jede Menge sättigende Ballaststoffe. Er versorgt den Körper mit dem Mineralstoff Kalium (sorgt für eine normale Muskelfunktion und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks) und mit Vitamin C (wichtig für die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln). Zudem sorgt sein Beta-Carotin für den die Umwandlung zu Vitamin A. Vitamin A ist nicht nur wichtig für die Sehkraft, sondern auch für den Schutz der Haut und Schleimhäute, was bei den kälteren Monaten immer wichtiger wird.

Der Kürbis kurbelt zudem unsere Verdauung an und unterstützt auch noch das Abnehmen, Giftstoffe auszuleiten und den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Im Jahr 2007 zeigte eine Studie der East China Normal University, dass Kürbisse zur Erneuerung von geschädigten Bauchspeicheldrüsenzellen anregen. Demzufolge kamen die Forscher zu der Schlussfolgerung, dass Kürbisextrakt sowohl Vorstufen von Typ-2-Diabetes als auch der Diagnose Diabetes entgegenwirkt.

Die Kürbis-Saison in Deutschland ist generell von September bis November. Alle Kürbissen, können als Zierkürbisse genutzt werden, allerdings sind die echten Zierkürbisse – wie Kronen- und Warzenkürbisseungenießbar und giftig. Beim Kauf sollten Kürbisse eine unverletzte Schale und noch ein Stückchen Stiel haben.  Wenn sie noch nicht ausgereift sind, einen Stiel besitzen und ihre Schale unverletzt ist haben sie ihre volle Reife nach etwa zwei Wochen, bei 15 bis 20 Grad, erreicht. Einen reifen Kürbis erkennt man am hohlen Ton beim Klopfen auf die Schale.Wenn der Kürbis reif ist, kann er bei 10 bis 13 Grad über einige Monate bis ins Frühjahr hinein gelagert werden.

Sogar Speisekürbisse, die eine Zeit lang zur Dekoration dienen, können danach noch zum Essen verarbeitet werden. Er sollte während der Deko-Zeit allerdings keinem Frost ausgesetzt sein, da das Fruchtfleisch dann fault.