Wirsingchips

Nein, ich muss gestehen: Es war nicht meine sensationelle Idee! Gefunden in der Men´s Health. Und nein, nicht ich, sondern meine bessere Hälfte 😉 Funktionieren tut´s trotzdem! Und mit euch teilen, wollte ich das Ergebnis auch. Sie sind super crunchig, total kross und wirklich eine lowcarb Alternative zu Kartoffelchips. Vorsicht ist geboten: Sind die Wirsingchips erstmal gemacht, müssen sie sofort verspeist werden 😉 Im Ernst: Am nächsten Tag sind sie nicht mehr kross…

Für 300 g Chips (ungefähr 12 Portionen):

  • 1 Wirsingkopf
  • 10 EL Öl
  • 6 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer, Paprika- oder Currypulver
  1. Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen.
  2. Zunächst nur 5 EL ÖL, 3 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer, Paprika- oder Currypulver mischen.
  3. Wirsingblätter des halben Kopfes einzeln vom Strunk abstreifen, waschen, trocken schütteln und in eure Chipsgröße reißen. Diese mit der Mariande mischen und auf ein mit Backpapierbelgtes Blech legen. Nicht übereinander! Sonst werden sie nicht richtig kross. Dann für 15 Minuten in den Ofen schieben.
    Grüne Wirsingblätter auf dem Blech.
    Wirsingchips auf dem Blech: Hier sind sie noch grün.

     

    [wpvideo paXGEI86]

    Und so kommen die Wirsingchips aus dem Ofen :)
    Und so kommen die Wirsingchips aus dem Ofen 🙂 ich möchte ehrlich sein: Da fehlen schon welche 😛

     

  4. Raus holen, abkühlen lassen und mit Küchenpapier abtupfen und fertig. Wenn der halbe Wirsingkopf verbraucht wurde, kann nochmal Marinade angerührt und alles wiederholt werden. Solange bis kein Wising und keine Marinade mehr da ist 🙂
    [wpvideo GRioy5ae]

 

Lowcarb-Chips aus Wirsing.
Lowcarb-Chips aus Wirsing: Die Chips sehen ein wenig nach dunklem Torf aus 😉 Das Bild ist etwas dunkel geraten. Aber zu einem Filmabend oder einer guten Sendung wie NXT seeeehr passend 🙂

 


 

Nährwerte für 300 g:
1405,50 kcal | 150,50 g Fett | 5,90 g KH | 9 g Eiweiß

Die ungefähre Portion für normale Kartoffelchips sind 25 g. Daran orientiere ich jetzt mal auch die Wirsingchips: Hier kommen nun die Nährwerte pro Portion (25 g) Wirsingchips:
234,25 kcal | 25,08 g Fett | 0,98 g KH | 1,50 g Eiweiß