Kräuter-Hüttenkäse mit Avocado auf Chicoreeschiffchen

Nach dem Tipp von Zuzana von der Kinderhilfe, für die ich ehrenamtlich aktiv bin, habe ich es ausprobiert: Hüttenkäse. Bisher fand ich Hüttenkäse eher langweilig und öde, aaaber ich hab mich an den Tipp von Zuzana gehalten und bin – ehrlich gesagt – ziemlich begeistert 🙂

Hüttenkäse ist gesund und bringt nur 3 g KH bei 100 g auf die Nährwerttabelle. Außerdem ist er vielseitiger als man denkt: Man kann ihn mit Marmelade und Haferflocken kombinieren oder mit Kräutern. Ich habe mich an Zuzana orientiert und sie macht ihren Hüttenkäse immer mit Avocado, Kräutern und Tomaten. Ich habe dazu noch Chicoreeschiffchen gemacht.

 Für eine Person und zwei Portionen:

  • 200 g Hüttenkäse
  • 1/2 Avocado
  • 250 g Cherrytomaten
  • 1 Staude Chicoree
  • Gewürze und Kräuter nach Wahl
  1. Blätter vom Chicoree entfernen, waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  2. Avocado von Schale und Kern befreien und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Avocado unter den Hüttenkäse rühren und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken.
  3. Tomaten vierteln. Chicoree, Avocado-Hüttenkäse und Tomaten anrichten. Essen.

 

Hüttenkäse kombiniert mit Kräutern, Gewürzen, Tomaten und Chicoreeschiffchen.
Hüttenkäse kombiniert mit Kräutern, Gewürzen, Tomaten und Chicoreeschiffchen.

 

Hüttenkäse, Avocado und Kräuter zusammen mit Tomaten :)
Ein Blick in die Schüssel 😉

Hüttenkäse auf Chicoree.

Und dann werden Hüttenkäse und Tomaten einfach auf die Chicoreeschiffchen drapieren.

 

Chicoree einfach wie einen Löffel benutzen :)
Chicoree einfach wie einen Löffel benutzen 🙂

 

Chicoree mit Tomate und Hüttenkäse :)
Ich hab mehrere Bilder gemacht, also kommt hie noch eins. Ich fand es so toll, ich hab ungefähr 10 Bilder gemacht 😛

 


Nährwerte insgesamt für eine Person und zwei Protionen:
395,20 kcal | 21,82 g Fett | 17,80 g KH | 30,60 g Eweiß

Nährwerte pro Portion:
197,60 kcal | 10,91 g Fett | 8,90 g KH | 15,30 g Eiweiß