Das erste Rezept mit mehr als 20 g Kh/ Portion auf diesem Blog

Hallo meine lieben, frohes neues Jahr und ich wünsche euch, dass alle eure Vorhaben für 2016 gelingen 🙂 Oder habt ihr sie schon wieder über Bord geworfen? 😉

Für mich beginnt dieses Jahr mit einem Song von Florence and the Machine. Es nennt sich “Dog Days Are Over” und handelt davon, dass eine junge Frau ihr Glück findet und sich nicht davor verstecken kann. Die Hundstage sind vorbei und die Pferde kamen. Also begann sie zu rennen. Für ihre Mutter. Ihren Vater. Ihre Kinder. Schwestern. Brüder. Dass man all seine Sehnsüchte und Liebschaften hinter sich lassen muss, um weiter zu kommen. 

Es ist wunderbar oder? So absolut anwendbar darauf, sich wieder zu besinnen, die Schokolade weg zu legen. Und zu rennen. Die Couch hinter sich zu lassen. Und zu rennen. All die Ausreden sein zu lassen. Und zu rennen. Natürlich ist das Rennen hier nur eine Metapher 😉 Jede Art der Bewegung zählt.

Wenn ich an 2016 denke, denke ich an all die Chancen, die mir bevor stehen. Beruflich. Privat. Und ich sage euch Leute, die Veränderung ist stehts an meiner Seite. Nicht nur, was mein Gewicht angeht (ein Freund verwendete letztens den Ausdruck “Jojo-Mädchen” – nicht. schön.), auch was meine Leben angeht. Einige meiner Freundinnen haben in den letzten Wochen eine Beziehung hinter sich gelassen. Das nimmt mit. Und man versucht zu helfen, gebrochene Herzen zu verbinden. Und eine andere Freundin bekam ihr erstes Kind und mit einem Mal fühlt man sich soo aaaaalt, weil man noch keins hat 😉 Ein Wechselbad der Gefühle sag ich euch.

Aber bei mir ist alles gut: ich bin nicht schwanger und auch glücklich in festen Händen, die mir immer mal wieder versuchen, die richtige Richtung zu weisen. Momentan mit grünen Smoothies. Könnt ihr euch dafür begeistern?? Ich weiß nicht… Mal ganz von diesem – für mich!! – komisch aber gleichzeitig auch frischen Geschmack, vermisse ich stets das Kauen 😛 Ich glaube, ich werde mich erst im Altenheim mit den Smoothies anfreunden, wenn mir keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als meine Nahrung zu schlürfen 😉

Wie dem auch sei. Ich möchte in diesem Jahr eine andere Richtung mit meinem Blog einschlagen. Auch wenn ich als Jojo-Mädchen vielleicht nicht die nötige Grundlage habe, um Ratschläge zu erteilen, erteilte ich mir persönlich einen sehr wichtigen: Kohlenhydrate sind nicht die Ausgeburt der Hölle. Und deswegen werde ich ab sofort auch Rezepte bloggen, die gesunde Kohlenhydrate enthalten. Kohlenhydrate, die helfen sollen, mir wieder Spaß am Essen zu haben. Kohlenhydrate, die meinen Körper auf eine gesunde Art und Weise formen können. Ohne, dass ich das Gefühl habe zu hungern. Und deswegen geht es wieder zurück zu den Wurzeln: Schlank im Schlaf. M;orgens vegan. 5 Stunden Pause. Mittags Kohenhydrate und Eiweiß gemischt. 5 Stunden Pause. Abends wenig Kohlenhydrate (oder wie es ja neudeutsch heißt: lowcarb).

Und somit hoffe ich, ihr seid bereit. Für das erste Rezept mit einigen Kohlenhydraten in der Geschichte dieser Internetseite. Habt ihr Angst? Müsst ihr nicht. Das Rezept ist so wunderbar einfach und dabei so unheimlich lecker und doch kalorienarm. Woher ich das Rezept habe? Es ist mal nicht mein eigenes, sondern das meiner neuen Mitbewohnerin Sarah. Sie hat mir lieber Weise einen Essensplan erstellt, den ich nun wieder sofort umgeworfen habe. Sorry Sarah, wenn du das jetzt liest, aber … naja… morgens halt vegan und so… :*

Jedenfalls sollten wir den Worten nun Taten sprechen lassen. LADIES AND GENTLEMEN, it´s my pleasure to present to you the (Trommelwirbel… … …) Spanischen Bohneneintopf! Dauert unter 20 Minuten. Und ich habs gestern für heute vorgekocht und mir mit ins Büro genommen. Oooooohja.

Spanischer Bohneneintopf mit Bohnen und Kohlenyhdraten.
Spanischer Bohneneintopf mit Bohnen und Kohlenyhdraten.

Ihr braucht für eine Person und zwei Portionen:

  • 80 g fettarme Salami
  • 1 Zwiebel(etwa 80 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 kleine Zucchini (etwa 250 g)
  • 1 kleine Dose weiße Bohnen
  • 1 kleine Dose geschälte Tomaten
  • Chilipulver
  • 1 TL getrocknete Kräuter der Provence oder die Kräuter, die ihr gern habt (ich hab ein halbes Bund frischen Koriander genommen)
  • Pfeffer aus der Mühle und Salz

  1. Zuerst würfelt ihr die Salami und die Zwiebel und hackt den Knoblauch.
  2. Je nachdem wie fettarm die Salami ist, braucht ihr jetzt entweder Öl oder aber ihr zerlasst die Salami in einem Topf und gebt dann die Zwiebel und den Knoblauch dazu.
  3. Die Zucchini würfelt ihr währenddessen und bratet sie 5 Minuten mit.
  4. Dann schmeißt ihr die Bohnen, Tomaten und Gewürze dazu, lasst alles 10 Minuten und violà es ist fertig und kann angerichtet werden 🙂

Nährwerte für eine Person und zwei Portionen:
719,72 kcal | 25,90 g Fett | 66,36 g KH | 45,95 g Eiweiß

Nährwerte Pro Portion:
359,86 kcal | 12,90 g Fett | 33,18 g KH | 22,98 g Eiweiß