Naked Cake: Erdbeer, Käsesahne und Agar Agar

Sie sind der Kuchentrend schlechthin: Naked Cakes. Ob mit Frucht oder ohne, ob mit Quark, Sahne, Mascarpone – ganz egal! Ich habe für euch einen Naked Cake mit Erdbeeren und einer Füllung aus Magerquark, Frischkäse und Sahne zubereitet.

Ja, ok: Es ist nicht das erste mal, dass ich einen Naked Cake zubereite. Meine ersten Versuche habe ich vor einigen Jahren gestartet. Damals bat mich eine Freundin, die Torte für Ihre Hochzeit zu backen. Also bereitete ich mich ein halbes Jahr darauf vor. Die Konsequenz: Familie, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen wurden etwa sechs Monate lang mit Käsesahnetorte gefüttert. Käsesahnetorten in verschiedenen Formen, Farben, Höhen …

Hochzeitstorte: Naked Cake

Dreistöckige Käsesahnetorte
Die Probe vor dem großen Tag verlief alles andere als fabelhaft – und hier zu sehen ist noch die schöne Seite.

Und ja, ich gebe auch zu: Eine Woche vor dem geplanten Event erschuf ich ein Monster. Ein Monster an Torte in Form von drei Stöcken geballter Käsesahne mit Beeren. Beeren, die dann so aus der Torte suppten, dass sie nicht nur leicht in Schieflage geriet, nein, besser noch: sie sah schier abgestochen aus.

Zu dieser Zeit wohnte ich in einer kleinen 68 qm² Zweier-WG in München und entsprechend klein war auch unser Kühlschrank. Diesen räumte ich für meine Zwecke komplett aus, denn das Käsesahne-Torten-Ungetümt musste ja, wie jede Torte dieser Art, über Stunden gekühlt werden. Und nach diesen Stunden des Bangens und Schwitzens (es war Spätsommer), lief also diese Suppe aus dieser dreistöckigen Torte und ja, ich heulte. Heulte zutiefst.

Umso witziger: Eine Woche später gelang sie mir. Stabil, weiß, elegant und wunderschön. Vier Stockwerke, die mich am Ende eines gelehrt haben: Käsesahne kann komplett krank sein! Was war mein Fehler? Zunächst dachte ich, dass mehr Käsesahne besser sei, was sich schnell als falsch rausstellen sollte. Was passiert wohl, wenn man zu wenig Buskiutboden mit zu viel Käsesahne schichtet? Genau: Die Torte weitet sich aus und im schlimmsten Fall kann der Boden die Füllung nicht mehr richtig halten. Wenn dann auch noch Beerenmasse dazukommt und nässt, sieht die Torte aus, wie ein fettes, aufgeblähtes Wesen, das gerade skrupellos ermordet wurde.

Und die Moral: Gut geschichtet ist die halbe Miete.

Naked Cake Hochzeitstorte
Naked Cake Hochzeitstorte: Die Schichten sind wesentlich dünner, was sie am Ende stabiler gemacht hat.

Käsesahne mit Magerquark und Frischkäse

Es ist das erste Mal, dass ich sowohl den Fettgehalt der Füllung reduzieren möchte als auch das Geliermittel Agar Agar benutze. Ob ich vor allem zweites bereuen werde, werden wir noch sehen. Eigentlich wollte ich ja nur Magerquark, Frischkäse und Geliermittel verwenden, merkte dann aber, dass die Käsesahne-Creme halt nichts ohne Sahne ist. Also schlug ich 250 g davon auf, wobei ich lediglich die Hälfte für die Füllung verwendete und die andere Hälfte für die Deko beiseite stellte, von denen ich aber nicht mal einen Esslöffel brauchte. Auch wird es das erste Mal sein, dass ich die Beeren direkt in der Füllung verarbeite und nicht dann erst verteile, wenn die Creme schon auf der Torte ist. Wird es also ein Massaker 2.0? Wir werden sehen.

Das Original-Rezept für den Biskuit-Boden habe ich von Dr. Oetker.

Naked Cake für die Springform Ø 26 cm:

Biskuitteig:

  • 5 Eier, am besten zimmerwarm
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 150 g Weizenmehl
  • 2 gestr. TL Backpulver

Füllung:

  • 500 g Magerquark
  • 350 g Frischkäse (in dem Fall: Philadelphia Balance)
  • 150 g kalte Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 unbehandelte Bio-Zitrone
  • 400 g Erdbeeren
  • 100 ml Milch
  • 2 Btl. Agar-Agar

Deko:

  • rote Marmelade
  • 400 g Erdbeeren

Zunächst der Biskuit-Boden

Für den Boden legen wir Backpapier auf die Springform und ziehen den Ring fest. Dann fetten wir die Form und heizen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.

Für den Teig schlagen wir jedes Ei einzeln für etwa 1 Minute auf höchster Stufe schaumig. Dann streuen wir mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren 1 Minute lang ein und schlagen die Masse für weitere 2 Minuten. Mehl wird mit Backpulver gemischt und kurz auf niedrigster Stufe untergerührt – auf wirklich aller niedrigster Stufe. Das hat folgenden Grund: Rühren wir zu lang wird die schöne Luft, die wir durch die Eier aufgeschlagen haben, wieder vernichtet. Der Teig ist dann nicht mehr so locker und der Biskuitteig wird nicht fluffig. Also: schööön vorsichtig. Wenn wir eine glatte Masse haben, geben wir den Teig in die Springform und streichen ihn glatt. Dann die Form auf ein Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und für etwa 30 Minuten backen.

Nach dem Backen lösen wir den Boden mit einem Messer vom Springformrand und entfernen diesen. Dann stürzen wir den Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost, entfernen den Springformboden und lassen den Boden erkalten. Wenn der Boden kalt ist, ziehen wir das Backpapier vorsichtig ab und schneiden den Boden zweimal waagerecht durch. Dafür nehme ich ein Brotmesser, ritze damit am Rand die Schnittmarkierung ein und schneide erst dann anhand der Markierung durch.

Kuchen mit Messer.
Boden am besten vor dem Durchschneiden anritzen und erst dann schneiden.

Füllung

Magerquark, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Dann Zitrone waschen, abtrocknen und den Abrieb in die Schüssel geben. Anschließend die Zitrone halbieren und den Saft dazupressen. Dann heißt es – auf das Handrührgerät, fertig los: Alles durchrühren. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Danach diese zur Creme geben und unterrühren.

Dann in einer separaten Schüssel die Sahne steif schlagen, drei Esslöffel wegnehmen und für die Deko später kalt stellen. Die andere Sahne zur erdbeerigen Quark-Frischkäse-Creme geben und unterheben. Für den Agar-Agar nach Packungsanleitung Milch in einen Topf geben, Agar-Agar dazu geben und unter Rühren aufkochen. Dann die kalte Käsesahne unterrühren.

Jetzt können wir mit dem Schichten der Torte beginnen. Den untersten Boden legen wir dazu auf eine Tortenplatte, stellen einen Tortenring darum und verteilen ein gutes Drittel der Käsesahne darauf. Den zweiten Boden legen wir dann auf die Creme und drücken ihn etwas an. Nun das ganz noch einmal von vorn: Wieder die Käsesahne-Creme darauf verteilen, dann den dritten Boden auflegen und andrücken. Nun den Rest der Creme verteilen und den Naked Cake für einige Stunden, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Auslösen und Dekorieren

Als nächstes nehmen wir die Torte aus dem Kühlschrank. Dann füllen ein hohes Gefäß mit warmen Wasser und nehmen ein langes, schmales Messer. Das Auslösen aus dem Tortenring funktioniert am besten, wenn wir das Messer vorher in das warme Wasser halten. Dann fahren wir langsam mit noch feuchtem Messer am Rand des Tortenrings entlang. Das Messer immer mal wieder in das Wasser halten.

Naked Cake nach dem Auslösen aus der Form.
Sieht ein wenig zerpflückt aus: Das Auslösen des Naked Cake aus dem Tortenring funktioniert am besten mit einem Messer, das vorher in warmes Wasser gehalten wurde.

Ist der Tortenring abgenommen können wir am besten mit einer Streichpalette oder einem Messer den Rand glatt streichen. Ist der Naked-Cake-Effekt noch zu wenig sichtbar, kann nun die zurückgestellte Sahne verwendet werden und am Rand entlang verteilt werden. Für das Topping die Erdbeermarmelade dekorativ verteilen. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden, dann auf dem Naked Cake verteilen. Bis zum Servieren die Torte kühl stellen.

Naked Cake mit Erdbeeren
Naked Cake mit Magerquark, Frischkäse, Agar-Agar und Erdbeeren geglückt.