Gefüllte kohlenhydratarme Auberginen mit Tomate

Bei einem kleineren Mädelsabend habe ich das erste Rezept aus dem EatSmarter!-Magazin mit dem Thema “Abnehmen” ausprobiert. Es sollte schnell gehen, gut schmecken und am besten vegetarisch sein. Mit diesem Rezept konnte ich noch eine Schippe drauf legen und es vegan gestalten. Das erste von 100 Rezepten aus dem Magazin 🙂

Man braucht eigentlich nur Tomaten und Auberginen. Den Rest hat man so mehr oder weniger eh zu Hause. Also, ich jedenfalls 😉 Die Füllung selbst besteht aus den Resten der ausgehöhlten Aubergine, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Die Gewürze sollen dem Rezept sicherlich den gewissen Kick geben, allerdings macht meiner Meinung nach die Zitrone den größten Aha-Effekt aus. Beim nächsten mal würde ich davon wohl sogar noch etwas mehr nehmen 😀

Was ich echt toll fand, ist dass es sich hier um ein rein veganes Gericht handelt und dass es wahnsinnig schnell und einfach zubereitet ist. Zuerst müssen die Auberginen gewaschen, gehälftet, eingeritzt und mit Salz eingerieben werden. Danach kommt die Füllung in die Pfanne. Die Auberginen wandern gefüllt und von Zitronen umzingelt in den Ofen.

Tatsächlich schmecken die Auberginen recht fad. Ich würde beim nächsten Mal die Zitronen im Ofen auf die Auberginen legen und nicht daneben. Vielleicht gebe ich auch etwas Zitronensaft zur Füllung in die Pfanne. Alles in allem sind die gefüllten Auberginen nicht für das gute und umweltbewusste Gewissen (kein Tier aus “untierischen” Verhältnissen), sondern für mich persönlich das perfekte Rezept nach einem langem Arbeitstag. Ich habe dieses Rezept mit einer sehr guten Freundin auf dem Sofa zu Forest Gump auf Kabel 1 gegessen, vom Couch-Potato also zur Couch-Aubergine 😀

 

 Die kohlenhydratarme Aubergine gefüllt mit Tomaten an Zitrone :D
So sollte es laut EatSmarter aussehen: Die kohlenhydratarme Aubergine gefüllt mit Tomaten an Zitrone 😀

 

Die Zutaten hat bis auf die Auberginen, Minze und Tomaten jeder zu Hause.
Nur 90 Kalorien pro Portion. Die Zutaten hat bis auf die Auberginen, Minze und Tomaten jeder zu Hause.
Die Zitrone gibt den nötigen Kick.
So sahen dann die gefüllten Auberginen bei uns aus: Die Zitrone würde ich beim nächsten schon im Ofen auf die gefüllten Auberginen legen. Ansonsten empfand ich die Auberginen trotz den Kräutern relativ fad.
Die beiden Auberginen haben uns schon satt gemacht und vor allem mich
Die beiden Auberginen haben uns schon satt gemacht und vor allem mich (da ich ja sonst so ein kleiner Vielfraß bin 😉 ). Die Blumen im Hintergrund sind übrigens von meinem Vater, die er mir zum Geburtstag schicken ließ 😀 Ich lieeeeeebe Schnittblumen 😀
Es ist schon eine ordentliche Portion, aber von einer Hälfte allein würde ich wohl nicht satt werden ;)
Es ist schon eine ordentliche Portion, aber von einer Hälfte allein würde ich wohl nicht satt werden 😉
In der Nahaufnahme wird es deutlich: Wir haben keine Kirschtomaten verwendet, sonder Rispentomaten
In der Nahaufnahme wird es deutlich: Wir haben keine Kirschtomaten verwendet, sonder Rispentomaten 😉
Gemütlich auf der Couch
Und dazu haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht und Forest Gump geschaut, auch, wenn es Essen vor dem Fernseher nicht ganz so gesund sein soll…