Gemüsespaghetti Champignon-Carbonara

Mal wieder Lust auf Spaghetti Carbonara?? Na dann los! Gemüsenudeln sind eine tolle Alternative. Ich mache sie immer mit einem Spiralschneider – die beste Anschaffung, die ich mir seit langem mal gemacht habe! 😉 Probierts aus.

Ich muss gestehen: Es war nicht mein erster Versuch mit diesem Gericht. Beim ersten Mal habe ich nur Zucchininudeln gemacht und diese auch noch in einem Topf für ein paar Minuten gekocht. In der Pfanne hatte die ganze Soße dann eher die Konsistenz einer Suppe. Auch nach nochmaligen Aufkochen war die ganze Sache … naja … noch sehr flüssig. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich dementsprechend nicht noch einen anderen Gedanken in petto hätte. Ganz nach dem Motto: Herausforderung: ANGENOMMEN! Und beim zweiten mal, ist es sogar richtig gut geworden. Der Trick liegt darin, die Zucchini sofort in die Pfanne zu geben und dort etwas anzubraten. Aber seht selbst. Ihr braucht:

  • 500 g Zucchini
  • 250 g Möhren
  • 200 ml Rama cremefine (15 % Fett)
  • 125 g Speck
  • 100 g Parmesan
  • 2 Eier
  • Pfeffer, Salz
  1.  Speck in einer Pfanne auslassen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Danach die Champignons zu dem Speck in die Pfanne geben und anbraten.
  2. Währenddessen Zucchini waschen und mit einem Spiralschneider drehen. Die geschnittenen Zucchini-Nudeln in die Pfanne zu den anderen Zutaten geben und die Temperatur der Herdplatte reduzieren (auf mittlere Temperatur). Dann die Möhren waschen, schälen und – wie die Zucchini auch – mit dem Spiralschneider drehen und in die Pfanne geben.Foto 1
  3. Dann die cremefine im Messbecher abmessen und mit Parmesan,Pfeffer und Salz anrühren. Lasst noch etwas Parmesan übrig. Dann in die Pfanne geben. Herdplatte auf niedrigste Temperatur stellen. Alles umrühren und pro Person (in dem Fall 2) ein Ei dazu geben. Rühren, rühren, rühren. Pfanne von der Herdplatte nehmen. Dann alles auf tiefen Tellern anrichten und dabei den restlichen Parmesan über das Gericht streuen. Ich hab es auch noch einmal ordentlich gepfeffert 🙂 Fertig!Foto

Nährwerte für 2 Personen

1408,25 kcal | 88,47 g Fett | 38,7 g KH | 97,75 g Eiweiß