Knackige Börek

Sie sind gefüllt mit Schafskäse, Spinat oder Hackfleisch: Börek. Vor allem die Sigara böreği sind im Prinzip sehr sehr einfach zu machen.

Man beißt rein, es knackt und cruncht und dann erschließt sich der Geschmack nach Sesam, Schafskäse und einer angenehmen milden Schärfe. Börek geht eigentlich immer. UND: Börek sind mega easy und können mit so ziemlich allem gefüllt werden – ob veggi, vegan oder ganz nach Fleischeslust. Ich hab mich für eine Füllung mit Spinat und eine mit Schafskäse entschieden. Da ich hingegen zwei Yufka-Teig-Packungen verarbeitete, mir sowohl Käse, als auch Spinat ausgingen, kann ich euch sagen, dass auch Mozzarella gut als Füllung passt 😉

Zutaten:

  • 1 Packung Yufka-Teig
  • 400 g Schafskäse
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Schnittlauch
  • Pul Biber
  • Pfeffer und Salz
  • etwa 500 g Spinat
  • etwas Wasser
  • Sonnenblumen-Öl … viel Sonnenblumen-Öl
  • etwas Sesam

Wir beginnen mit der Börek-Füllung

Zunächst einmal nehmen wir den Teig aus dem Kühlschrank und lassen ihn etwas an die Zimmertemperatur gewöhnen. Dann nehmen wir eine Schüssel und geben den Schafskäse hinein. Anschließend schnibbeln wir Petersilie und Schnittlauch sehr fein und geben je die Hälfte dazu. Die andere Hälfte geben wir zum gewaschenen Spinat in eine andere Schüssel.

Beides wird gepfeffert und gesalzen und der Schafskäse wird nach Gusto noch mit etwas Pul Biber bestreut. Beide Füllungen jeweils gut durch mischen. Dann widmen wir uns schon dem Teig.

Teig für Börek

Den Teig schneiden wir einmal quer, sodass je Dreiecke entstehen. Tipp: den Teig unbedingt auf eine trockene Unterlage legen, da er wahnsinnig schnell Wasser aufnimmt und dann sehr schnell sehr weich wird.

Haben wir erst die Dreicksform geschnitten, nehmen wir ein Dreieick und legen es mit der langen Seite zu uns gewandt. Dann bepinseln wir es mit etwas Wasser und legen etwas Füllung an den langen Rand. Nun klappen wir links und rechts die Querseite über die Füllung und drehen den Börek nach vorne auf. Die Spitze am Ende bepinseln wir nochmals mit etwas Wasser, damit es gut haften bleibt und nicht wieder aufgeht. Das machen wir dann auch mit den restlichen Dreiecken.

Börek in Öl frittieren

Anschließend geben wir Öl in eine Pfanne und erhitzen diese. Wenn das Öl knackig warm ist, geben wir die Böreks dazu und frittieren sie. Danach heben wir sie auf eine Unterlage mit Küchenkrepp und bestreuen die Oberseite sofort mit Sesam. Wartet man zu lang, bleibt das Sesam nicht mehr haften.

Joa und dann ist´s eigentlich schon fertig. Meiner Erfahrung nach ist Spinat etwas tricky, weil die Stiele gegebenenfalls nach außen dringen und durch den Teig piksen können, aber in diesem Fall empfehle ich nur, noch ein Teig-Dreieck zu nehmen und nochmal aufzurollen.

Börek funktionieren auch gut zu Kürbissuppe oder als Beilage zu Salaten.